Blog Post

Jahresbericht 2023

Dankbar dürfen wir auf ein segensreiches, gutes Jahr zurückblicken. 

Liebe Freunde des Kottengrüner Bibelheims,

 

Dankbar dürfen wir auf ein segensreiches, gutes Jahr zurückblicken. 

Wir haben im vergangenen Jahr mehr Gäste als vor Corona (2019) im Bibelheim begrüßen können. So waren die Freizeiten so gut gefüllt, dass sogar einige Gäste auf der Warteliste vorgemerkt werden mussten. An vielen Wochenenden konnten wir große Gemeindegruppen willkommen heißen und freuten uns über eine bunt gemischte Teilnehmerschar. Kinder, Senioren, Musik- und Sportfreunde sowie Familien und Singles fanden bei uns Erholung an Leib, Seele und Geist. Gemeinde besteht aus einer Vielzahl an verschiedenen Menschen und es stimmt uns zuversichtlich für den Fortbestand unseres Heimes, dass viele nach Corona wieder zusammen verreisen und Gemeinschaft pflegen. Unsere Vision ist es, auch weiterhin einen Ort der Ruhe, der Erholung und zum Auftanken mit Gott anbieten zu können. 

  • Bildtitel

    Ausflug zum Wilsberg (Landwüst)

    Button
  • Bildtitel

    Ausflug Talsperre Muldenberg 

    Button
  • Bildtitel

    Ausflug Landwüst Meiler

    Button
  • Bildtitel

    Ausflug Kottengrün (Fichzig)

    Button
  • Bildtitel

    Ausflug Talsperre Pöhl

    Button
  • Bildtitel

    Ausflug Markneukirchen (Schöne Aussicht)

    Button
  • Bildtitel

    Ausflug kottengrün

    Button
  • Bildtitel

    Seniorenfreizeit mit Hendrik Zimmermann

    Button
  • Bildtitel

    Familienfreizeit

    Button
  • Bildtitel

    Kottengrün

    Button

Seit März 2023 wird unser Team durch einen neuen Koch verstärkt. Es ist eine Freude, mit welcher Leidenschaft er für unsere Gäste kocht. Leider musste krankheitsbedingt eine Mitarbeiterin ihren Dienst bei uns beenden. Die frei gewordene Stelle konnte aber innerhalb von 3 Wochen!! neu besetzt werden. Dies war eine Gebetserhörung und bei dem aktuellen Fachkräftemangel ein Wunder! Unser Team besteht nun aus 8 Teilzeitkräften und mir als Hausleiter. 

Nachfolgend ein kurzer Abriss über unsere Bautätigkeiten:

Im Oktober wurde ein neu geschaffener Gebetsraum fertig gestellt. So können wir unseren Gästen einen Rückzugsort zum Gebet, der Stille und Seelsorge anbieten. 

Weitere Instandhaltungsarbeiten waren notwendig, wie z.B. erfolgte ein Fassadenanstrich auf der Südseite und des Garagentores. Im Neubau mussten einige Stellen im Putz ausgebessert werden, da Kinderfreizeiten einige Erinnerungen hinterlassen hatten. Zurzeit erfolgt der Einbau der Notleuchten im Obergeschoß. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Eine besondere Aktion in diesem Jahr war eine Feuerwehrübung mit unserer Ortsfeuerwehr. Während einer Kinderfreizeit in den Sommerferien baute der Feuerwehrchef von Kottengrün eine Nebelmaschine im Neubau auf und simulierte damit einen Gebäudebrand. Danach setzte er den Notruf ab, so dass die Feuerwehren der Orte Kottengrün, Werda und Falkenstein alarmiert wurden. Innerhalb von 15 Minuten stand die Freiwillige Feuerwehr von Kottengrün parat und begann mit dem Aufbau der Löschschläuche. Drei Löschtrupps mit Atemmasken gingen nacheinander ins Gebäude und suchten versteckte Kinder. Die Drehleiter der Feuerwehr Falkenstein positionierte sich auf der Straße und begann mit der Rettung eines Kindes vom Dach. Es war eine gelungene Übung für die Kinder und die Feuerwehren, die so ihre Teamarbeit einübte und sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machten.
Dieser aufregende Tag wurde mit einem gemeinsamen Grillen beendet. Wir hoffen, dass es nie zum Ernstfall kommt und wir die Feuerwehr nur zur Übung begrüßen dürfen.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ein weiteres Ereignis durften wir in diesem Jahr feiern, unser großer Sohn Jakob hatte Schulanfang. Er freut sich sehr auf die Schule, auch wenn es viel zum Üben gibt. 


Im Herbst ist der Kindergarten aus Kottengrün mit nach Werda umgezogen, dafür wurde dort in den letzten Jahren viel gebaut. Ein großer Kindergarten mit Turnhalle steht nun für die Kids zur Verfügung. Benjamin und Salome freuen sich, dort mit vielen anderen Kindern spielen zu können. Ruben bekommt in dieser Zeit die ganze Aufmerksamkeit seiner Mama und hat ab Mittag auch wieder seine Geschwister zum Spielen zu Hause.

 

Wir sind sehr dankbar, dass wir nach einem herausfordernden Start mit Corona in Kottengrün so gut angekommen sind und auch angenommen wurden. Natürlich sehen wir die vielen Herausforderungen unserer Zeit: Kostensteigerungen, Arbeitskräftemangel, auseinanderdriftende Gesellschaft und der demografische Wandel. Doch wir erkennen immer wieder neu Gottes Wirken. Daher wollen wir wie Petrus auf dem Wasser, den Blick fest auf Jesus gerichtet, uns nicht von den Wellen unserer Zeit ablenken lassen. (Mt. 14,22ff) 


Für dieses Jahr haben wir viele christliche Freizeitangebote geplant und würden uns über zahlreiche Gäste freuen. Gern senden wir Ihnen unser Jahresprogramm zu, auch zum Weitergeben.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Herzliche Grüße 

Familie Rißmann


PS: Sie möchten die Arbeit unseres Hauses persönlich unterstützen? Wir suchen für 2025 noch Freizeitleiter, weitere Möglichkeiten wie Sie sich mit einbringen können finden Sie unter: 

www.bibelheim-kottengruen.de/unterstuetzen oder telefonisch: 037463.88338

Jahresbericht 2023 als pdf downloaden

Teilen

11 Juli, 2023
mit Christfried Huhn 30.04.-07.05.2024
von bibelheim-kottengruen 11 Juli, 2023
Diana und Heiko Müller TEAM F 24.-26.05.2024
von bibelheim-kottengruen 10 Juli, 2023
mit Matthias Brückner 03.-09.06.2024
von bibelheim-kottengruen 06 Juli, 2023
mit Andreas Richter und Team 29.06.-05.07.2024
06 Juli, 2023
mit Jan Seidel und Team 29.06.-05.07.2024
02 Juli, 2023
mit Frank Vogt vom 06.07.-13.07.2024
01 Juli, 2023
mit Matthias Nönnig 09.-15.09.2024
Kurzbibelschule
01 Juli, 2023
mit Referenten des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes 23.-27.09.2024
01 Juli, 2023
mit Sebastian Weigelt 14.-18.10.2024
von bibelheim-kottengruen 29 Juni, 2023
mit Klaus Neubert 21.-27.10.2024
Show More
Share by: